Direkt zu den Inhalten gehen

TV / Kino / Bühne

Das weiss doch jedes Kind!

Die etwas andere Wissens-Show mit Cordula Stratmann

2007 und 2008 setzte Cordula Stratmann ihre Spontaneität und ihre Vielseitigkeit für eine neue und etwas andere Wissens-Show ein: Das weiß doch jedes Kind!. Die erfolgreiche sat 1 Ratesendung der Generationen basierte auf dem US-Hit Are you smarter than a 5th grader (FOX).

Mit welcher Währung zahlt man im Vatikanstaat? oder Wie viele rechte Winkel muss ein Trapez mindestens haben? – In Das weiß doch jedes Kind mußten sich erwachsene Kandidaten diesen und anderen Fragen aus dem Schulwissen stellen: immer freitags um 20.15 Uhr. Als Joker standen ihnen zehn- bis elfjährige Schüler zur Seite.

Doch was kinderleicht daherkam, hatte nicht selten seine Tücken: Fragen wie “Haben Hühner einen Bauchnabel?” konnten einen erwachsenen Kandidaten schon an den Rand der Verzweiflung treiben. Und genau da kamen die eigentlichen Stars der Sendung zum Zuge: Schüler der Klassen fünf und sechs.

Die Unterschiede zwischen Kinder- und Erwachsenenwissen, die oftmals verblüffenden Antworten der Kandidaten oder der Respekt vor dem Wissen der Schülerpaten machten den Reiz der Sendung aus.

Und dank Cordula Stratmann übertrugen sich Spaß und Freude dieser Wissenshow auch auf die Fernsehzuschauer, die generationenübergreifend vor dem Fernseher saßen und mitfieberten. Einer der Gründe, warum die beliebte Sendung sowohl für den Grimme Pries als auch für den deutschen Fernsehpreis nominiert wurde.

Bilder: