Cordula Stratmann

Rocca verändert die Welt

TV/Kino


SWEETHEARTS Trailer

TV/Kino


Trixie Nightmare

TV/Kino


Mit Teesy im Spotify TALK-O-MAT

Extras


Quelle: Spotify

Musiker trifft Komikerin. Teesy hat ordentlich Sonnenbrand, Cordula kriegt nie wieder einen Termin bei ihrem Friseur. Was war denn da laaas?


Spotify

Kroymann: Spiesser

TV/Kino



Spießertum, Vorurteile, Älterwerden – die Sketch-Comedy "Kroymann" ist zurück. Und auch in der dritten Folge redet Maren Kroymann wieder Klartext.

Sitzheizung gibt's nicht

TV/Kino



Cordula Stratmann auf Spritztour mit Michael Kessler.


ZDF

Ebooks & Audiobooks

Extras



Die Bücher und CDs gibt es auch digital bei Spotify und iTunes


Spotify iTunes

Annemie Hülchrath & Ute Lemper in New York

TV/Kino



In der zweiten Folge geht es sogar über den großen Teich in die schillernde Metropole New York City. Hier trifft sie auf eine Künstlerin von Weltrang: Ute Lemper - umjubelte Chansonsängerin, Musicaldarstellerin und Schauspielerin. Von der ersten Minute ist klar, dass zwischen beiden die Chemie stimmt. Ute Lemper gibt Annemie professionellen Gesangsunterricht, schlendert mit ihr über den glitzernden Broadway und durch den sonnigen Central Park und lädt sie auf ihre atemberaubende Dachterrasse ein. Annemie darf sich sogar über ein kleines Privatkonzert freuen.

Selbstverständlich entdeckt Annemie daneben auch ihr ganz eigenes New York. Besuche des Empire State Buildings und eines luxuriösen Hundeladens dürfen natürlich nicht fehlen. Schließlich wartet im heimischen Köln nicht nur ihr Mann auf sie, sondern auch Pudel Helmut.


ARD

Das Talkgespräch

TV/Kino



Bilder

Nach dem "Frühstücksfernsehen" nimmt sich Olli Dittrich gemeinsam mit Cordula Stratmann die abendlichen Plauderstunden im deutschen Fernsehen vor.

In Das Talkgespräch spielt Verwandlungskünstler Olli Dittrich alle Talkgäste wie auch den musikalischen Stargast selbst. Moderiert wird die hochkarätige Runde von Gastgeberin Simone Rabe, gespielt von Cordula Stratmann.


ARD

SMS Für Dich

TV/Kino



Als Verlegerin Volkovicz zitiert Cordula Stratmann Luther vom feinsten. Das dürft ihr euch nicht entgehen lassen.


Amazon

Ellerbeck

TV, DVDs



Bilder

In der satirischen Sitcom Ellerbeck spielt Cordula Stratmann die Kindergarten-Leiterin Sabine, die unversehens aus ihrer Welt gerissen wid und sich als Neuling im politischen Betrieb wiederfindet.

Ellerbeck - das ist eine Kleinstadt mit 15.000 Einwohnern im Emsland, die schon lange von einer alteingesessenen Dynastie aus Lokalpolitikern, meist aus einer Familie, geführt wird. Als der Bürgermeister im Ort eine Schweinemastanlage errichten lassen will, wird eine Bürgerinitiative gegen dieses Projekt gegründet. Gemeinsam mit ihren Mitstreitern nimmt Sabine den Kampf gegen die geplante Anlage, gegen Politikklüngel und Vetternwirtschaft auf. Unverhofft findet sie sich im Zentrum der Macht in Ellerbeck wieder.


Amazon (DVD)

Die Kuhflüsterin

TV, DVDs



Bilder

In Die Kuhflüsterin spielt Cordula Stratmann die Tierheilpraktikerin Belinda Mommsen, die von allen "Die Kuhflüsterin" genannt wird und die im beschaulichen Oberbreitbach in trauter Idylle mit allen Dorfbewohnern leben könnte - wenn sie sich nicht immer allzu gerne in deren Angelegenheiten einmischen würde ...

Belina Mommsen ist eine selbstbewusste, schlagfertige Frau und überzeugt von ihren Fähigkeiten. Sie legt ihren tierischen Patienten die Hände auf und erspürt deren Leiden. Doch Belinda sorgt mit ihrer besonderen Gabe nicht nur für die Gesundheit von Hunden, Eseln oder Pferden - nein, auch vor den Dorfbewohnern machen ihre "heilenden Hände" nicht Halt. Auch sonst lässt sie keine Gelegenheit aus, sich in das Leben ihrer lieben Mitmenschen einzumischen.


Amazon (DVD)

Alles ist Liebe

TV/Kino



Bilder

In der Weihnachtskomödie Alles ist Liebe ist Cordula Stratmann in einer kleinen, aber feinen Nebenrolle als Kaufhaus-Personalchefin Jutta zu sehen. Im Film geht es rund um das Thema Liebe. Denn wir alle wollen Liebe, aber wie liebt man wirklich? Was passiert dann? Und ist das Fest der Liebe überhaupt noch zu retten?

Frühstücksfernsehen

TV/Kino



Bilder

In ihrer ersten gemeinsamen Zusammenarbeit präsentieren Olli Dittrich und Cordula Stratmann eine äußerst unterhaltsame Persiflage auf die Frühprogramme der deutschen Fernsehlandschaft – und parodieren darin alles, was Millionen Zuschauer jeden Morgen lieben: von den Moderatoren und Magazinbeiträgen über Berichte aus Politik und Gesellschaft, Prominente und Menschen wie Du und ich, bis hin zu täglichen Ritualen und Ratespielen in der Sendung.

Mit unnachahmlichen Witz kreiert der dreifache Grimmepreisträger Olli Dittrich saukomische Geschichten und skurrile Figuren, die selbst auf den dritten Blick wie aus dem wahren Leben wirken und schlüpft dabei in neun unterschiedliche Rollen: zum Beispiel als Argentiniens Fußballstar „Edson Santiago Piporente de la Paz“ – kurz: „Pipo“ –, der nach einem Sensationstransfer der neue Star des HSV ist; als bayerische CSU-Bürgermeisterin „Ingrid Höffelhuber“ die in ihrem Eifer gegen Lärmverursacher keine Grenzen kennt; als Außenreporter „Sandro Zahlemann“, der allen Wetter-Widrigkeiten trotzt und berichtet, obwohl es nichts zu berichten gibt. Und als Star-Regisseur Maximilian von Klaaden, der mit einer spektakulären Theaterinszenierung von „Romeo und Julia“ überrascht.

An seiner Seite immer mit dabei ist Cordula Stratmann als Co-Moderatorin Claudia Akgün, die durch das Magazin führt – selbstverständlich immer freundlich-professionell.


ARD

Danke für meine Aufmerksamkeit

Bücher



Cordula Stratmann ist auf die Maus gekommen

In "Danke für meine Aufmerksamkeit" leiht Cordula Stratmann ihre unnachahmliche Stimme einer Erzählerin mit Fell, Pfoten und sehr eigenen Ansichten. Sie heißt Britta und ist eine europäische Hausmaus, die zielsicher sieben Familien aufmischt und aus alten Ritualen befreit.

In herrlich skurrilen Szenen erweist sich Cordula Stratmann einmal mehr als erfrischende Menschenbeobachterin. Mit viel Witz, Klugheit und einer ungeheuren Leichtigkeit legt sie den alltäglichen Wahnsinn in unseren Familien ebenso offen wie die vielen schwarzen Löcher, in die Erwachsene bei der Kindererziehung gerne hinein fallen. Ihr gelingt ein urkomisches Lesevergnügen, das berührt.


Amazon Spotify iTunes

Danke für meine Aufmerksamkeit

Hörbücher



Das Hörbuch


Amazon Spotify iTunes

Zwischen Himmel und Erde

Hörbücher


Zwischen Himmel und Erde - Cordula Stratmann und Matthias Brandt sind »Sie da oben, er da unten«

Zwischen Himmel und Erde: Cordula Stratmann und Matthias Brandt sind »Sie da oben, er da unten«

Rasant und urkomisch – dasTraumpaar der Live-Unterhaltung Cordula Stratmann und Matthias Brandt

Totsein hatte Sabine sich immer anders vorgestellt. Das ist ja doch etwas ganz Spezielles. Und der Weg dahin: Ausgerechnet Dieter, ihr Dieter, der nie in die Puschen kommt, ist ihr nach zig Jahren Ehe so mir nichts dir nichts an die Gurgel gesprungen! Eben noch in der Straßenbahn, und nur einen Wimpernschlag später die eigene Frau umgelegt! Da liegt man plötzlich erwürgt im Flur – und gerät natürlich ins Grübeln…


Amazon Spotify iTunes

Sie da oben, er da unten

Bücher



Rasant, urkomisch und zwischen allen Sphären - der Debütroman von Cordula Stratmann

»Sie da oben« - das ist Sabine, die sich Totsein immer ganz anders vorgestellt hatte. Erwürgt von Ehemann Dieter liegt sie plötzlich im Flur und gerät ins Grübeln: Wie ist das überhaupt geregelt da oben im Himmel mit dem Sein oder Nichtsein? Sehr gut, darf sie bald feststellen. Sogar so gut, dass sie selbst die Rachegelüste gegenüber ihrem mörderischen Gatten vergisst...

»Da unten« - da ist ihr Gatte Dieter. Immer häufiger realisiert er, dass man ohne echte Steherqualitäten besser die Finger vom Töten lassen sollte. Man hat in der Zeit danach so viel Hudelei, das sollte man sich vorher wirklich ganz genau überlegen.

«Hach, das ist das Buch, von dem ich hoffte, dass sie es schreiben würde - ganz ihres, ganz eigen und mit einem Sound, der menschmutterseelenallein Cordula Stratmann gehört. Man liest, hört und sieht sie zugleich. Sagenhaft und herrlich komisch. Seit ich sie gelesen habe, möchte ich in den Himmel kommen! »
(Roger Willemsen)


Spotify iTunes Amazon

Sie da oben, er da unten

Hörbücher



Das Hörbuch


Amazon Spotify iTunes

Ein Fall für Fingerhut

DVDs



Bilder

Krimi-Debüt für Cordula Stratmann. Als Hobbydetektivin Carla Fingerhut ging sie auf Verbrecherjagd.

In ihrer ersten filmischen Titelrolle ermittelte sie am Niederrhein. Mit ihrer Schwiegermutter (Grit Böttcher) betreibt sie dort eine gut gehende Gärtnerei und nimmt regen Anteil an allem, was in der ländlichen Provinz passiert. Ihre Neugier ist grenzenlos. Auf der Suche nach Abenteuern wittert sie hinter jeder Ungereimtheit ein Verbrechen.

Als sie in ihrer Heimatstadt Xanten das Hotel Mühlengrund für eine Hochzeit dekoriert, beobachtet sie tief in der Nacht, wie heimlich ein schwerer Sack weggeschafft wird – und aus dem baumelt eine Hand heraus. Für die Hobby-Detektivin vom Niederrhein steht fest: Hier haben wir es mit einem kapitalen Verbrechen zu tun! Dass der vermeintliche Täter das wahrscheinliche Opfer erst einmal liegen lässt und die verblüffte Augenzeugin mit einem Messer verfolgt, erhärtet diesen Verdacht noch.

Doch weder Carlas Freund Leonard (Philipp Moog) noch der herbeigerufene Kommissar Mark van Bosch (Götz Schubert) glauben ihr, und die Mordtheorien der forschen Laien-Fahnderin treiben beide an den Rand der Verzweiflung. Aber Carla wäre nicht Carla, wenn sie locker lassen würde. Ihre Nachforschungen führen auf das Schloss Haagenrath, wo sie – aus ermittlungstechnischen Gründen – an einem dubiosen Flirt-Seminar mit esoterischem Beigeschmack teilnimmt.

Das Seminarleiterpaar Viktor (Ralph Herforth) und Angelika Höllerich (Julia Beerhold) und die übrigen Teilnehmer sind Carla höchst suspekt. Unverdächtig benimmt sich streng genommen niemand. Als dann auch noch der Schlossbesitzer gemeuchelt aufgefunden wird, erscheint prompt auch Kommissar van Bosch wieder auf der Bildfläche – und ist ebenso verwundert wie entsetzt, Carla auf dem Schloss anzutreffen.

Die vermutet einen Zusammenhang zwischen den beiden Morden, doch der erfahrene und knallhart ermittelnde Polizist will sich bei seinen Untersuchungen nicht reinreden lassen. Also ermittelt Hobby-Detektivin Fingerhut auf eigene Faust weiter – mit freundlicher Unterstützung ihres sehr besorgten Freundes Leonard....


Amazon (DVD)

Wir müssen reden!

DVDs



Bilder

Wir müssen reden! – das ist die Impro-Sitcom mit Cordula Stratmann und Annette Frier.

Als beste Freundinnen Annette Pfeiffer (Annette Frier) und Cordula van Grooten (Cordula Stratmann) treffen sie sich einmal pro Woche bei ihrem Lieblingsitaliener. Es ist der Abend, an dem sie alles Wichtige und Unwichtige aus ihrem Leben miteinander „beplaudern“. Dass es immer das »Trinachria« sein muss, hat einen guten Grund: Nur so weit reicht das Babyphone der alleinerziehenden Mutter Annette. Dritter im Bunde ist Johann von Bülow, der als rothaariger italienischer Kellner Stephano die beiden Freundinnen perfekt bedient.

Acht Folgen lang gibt lediglich ein kurzes Einstiegs-Szenario den Dreien die grobe Richtung an. Was dann in den nächsten 30 Minuten passiert, ist Improvisation pur – ohne Drehbuch und Szenen-Skizzen. Die Geschichten obliegen allein der Fantasie und Spontaneität der Mitspieler und ihrer Gäste, zu denen Bastian Pastewka und Til Schweiger gehören.


Amazon (DVD)

Die Leiden einer jungen Kassiererin

Hörbücher



Von Anna Sam
Gelesen von Cordula Stratmann

Cordula Stratmann liest den Bestseller «Die Leiden einer jungen Kassiererin» von Anna Sam. Die Memoiren einer Supermarktkassiererin sind ein Vergnügen für alle mitfühlenden Zeitgenossen, die bereit sind, das Komische in der banalen Beschränktheit und Achtlosigkeit unserer Mitmenschen zu erkennen. Und Cordula Stratmann macht den trockenen Humor der Autorin hörbar.


Amazon

Ist dieses Buch ansteckend?

Bücher



Erste Hilfe für Hypochonder

Die Komödiantin Cordula Stratmann und die Bestellerautorin Marion Grillparzer über Gesundheitsfallen im Alltag. «Eine Sprechstunde» der besonderen Art.

Das Leben ist lebensgefährlich. Wer wüsste das nicht besser als die körperbewusste Menschengattung der Hypochonder. In verzweifelten E-Mails holt sich Cordula Stratmann deshalb Rat von der Gesundheitsexpertin Marion Grillparzer zu Themen, bei denen wir alle noch lernen können: Wie gefährlich sind Hotelbettkissen? Kann ein Pickel zu einer Hirnhautentzündung führen? Was tun, wenn man aus Versehen ein Ei von einem unglücklichen Huhn verspeist hat? Lachen ist ja bekanntlich die beste Medizin. Hier werden Sie lachen, bis der Arzt kommt.

Erscheinungstermin: 23.09.2008
Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
Verlag: Graefe und Unzer Verlag; Auflage: 1.Aufl.
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3833810963
ISBN-13: 978-3833810961
Auch als Hörbuch erhältlich.


Amazon

Das weiss doch jedes Kind!

TV/Kino



Bilder

Die etwas andere Wissens-Show mit Cordula Stratmann

2007 und 2008 setzte Cordula Stratmann ihre Spontaneität und ihre Vielseitigkeit für eine neue und etwas andere Wissens-Show ein: Das weiß doch jedes Kind!. Die erfolgreiche sat 1 Ratesendung der Generationen basierte auf dem US-Hit Are you smarter than a 5th grader (FOX).

Mit welcher Währung zahlt man im Vatikanstaat? oder Wie viele rechte Winkel muss ein Trapez mindestens haben? – In Das weiß doch jedes Kind mußten sich erwachsene Kandidaten diesen und anderen Fragen aus dem Schulwissen stellen: immer freitags um 20.15 Uhr. Als Joker standen ihnen zehn- bis elfjährige Schüler zur Seite.

Doch was kinderleicht daherkam, hatte nicht selten seine Tücken: Fragen wie “Haben Hühner einen Bauchnabel?” konnten einen erwachsenen Kandidaten schon an den Rand der Verzweiflung treiben. Und genau da kamen die eigentlichen Stars der Sendung zum Zuge: Schüler der Klassen fünf und sechs.

Die Unterschiede zwischen Kinder- und Erwachsenenwissen, die oftmals verblüffenden Antworten der Kandidaten oder der Respekt vor dem Wissen der Schülerpaten machten den Reiz der Sendung aus.

Und dank Cordula Stratmann übertrugen sich Spaß und Freude dieser Wissenshow auch auf die Fernsehzuschauer, die generationenübergreifend vor dem Fernseher saßen und mitfieberten. Einer der Gründe, warum die beliebte Sendung sowohl für den Grimme Pries als auch für den deutschen Fernsehpreis nominiert wurde.

Die kleine Cordula Stratmann Show

TV/Kino



Bilder

Skurriler denken und schöner Lachen mit Cordula Stratmann

In ihrer eigenen WDR Show kannte Cordula Stratmann 2005 keine Hemmungen. Ohne mit der Wimper zu zucken schlüpfte sie in die Rolle exzentrischer Räuberinnen, überspannter Freudenmädchen und kapriziöser Kaufhauskundinnen. Ausgesprochen charmant und nicht minder investigativ stellte sie gestandenen Wissenschaftlern Fragen, die so noch keiner zu stellen wagte, obwohl alle die Antworten wissen wollen. Forsch kritisierte sie Bücher, Filme, Wiener Schnitzel und – längst überfällig! – das deutsche Wetter. Ihre Monologe wichen zuverlässig von den gewohnten und sicheren Wegen ab und führten extrem kurvig über gefährliche Klippen. Aber Cordula Stratmann meisterte jede Situation, in jeder Rolle.

Schillerstraße

TV/Kino



Bilder

Nach 111 Folgen verabschiedete sich Cordula Stratmann 2007 aus der erfolgreichen Kult-Serie Schillerstraße, um sich neuen Ideen und Projekten zu zuwenden. Cordula Stratmann: «Über 100 Folgen Schillerstraße! Das sind mehr als doppelt so viel wie bei der legendären “Rudi Carell Show”. Ich bin wirklich stolz, ein ganz neues Format mitgeprägt zu haben!«

111 Folgen Schillerstraße, mit Cordula Stratmann, standen und stehen für eine innovative Fernsehgeschichte, die neue Akzente in der europäischen Comedylandschaft gesetzt hat.

Ich schreibe, aber lesen müssen Sie selbst

Bücher, Hörbücher



Cordula Stratmann hat ein Buch geschrieben! Für Euch und Eure Freundin und Euren Freund und Eure Mutter und Eure Schwester und Euren Bruder und... Was sie hier zu sagen hat, bietet einen tiefen Einblick in Cordulas individuelle Sicht der Dinge – und darüber diskutiert sie auch gerne an Ort und Stelle mit ihrem geschätzten Leser!

Dieses Buch ist etwas ganz Besonderes. Es ist nämlich ganz speziell für Sie geschrieben, liebe Leserin, lieber Leser. Ja, genau für Sie, Sie müssen jetzt nicht über die Schulter nach hinten gucken, Sie sind gemeint! Sie, die Sie jetzt diese Vorschau in der Hand halten und überlegen, brauche ich dieses Buch oder brauche ich es nicht. Lassen Sie sich einen Tipp geben: Die Antwort lautet: Ja! Ich brauche es. Denn wer sonst nimmt Ihre Sorgen und Nöte, Ihr Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten so ernst wie Cordula Stratmann, ihres Zeichens die verständnisvollste Autorin aller Zeiten.

Das ist jetzt ein bisschen übertrieben, also, aber in der Sache stimmt es. Doch auch diese Frau hat Nerven! Wenn Sie sich beim Lesen allzu ungeschickt oder blöd anstellen, merkt die das – und dann wird auch schon mal gemeckert. Aber machen Sie sich keine Sorgen: Wenn Sie sich ein bisschen Mühe geben und das Buch in entspannter Situation lesen, wird es Ihnen blendend gehen: Sie werden lachen, kreischen, Ihren Kollegen in die Rippen boxen, weil Sie ihnen unbedingt giggelnd diese Wahnsinnsstelle aus dem Buch vorlesen müssen. Diese super lustige, total bekloppte Stelle auf Seite 89. Natürlich wird die jetzt hier nicht zitiert. Uns ist ja klar, dass Sie ein ganz gewitzter Leser sind, Sie werden schon wissen, welche Stelle gemeint ist, wenn Sie das Buch dann lesen.

Erscheinungstermin: 19.08.2003
Taschenbuch: 156 Seiten
Verlag: Kiepenheuer & Witsch Köln
ISBN-10: 3462033441
ISBN-13: 978-3462033441
Auch als Hörbuch erhältlich.


Amazon

Andererseits wiederum...

Hörbücher



Die CD zum Soloprogramm

Die Highlights aus dem erfolgreichen Soloprogramm "Andererseits wiederum..." – zum Hören, Wiederhören, Kaputtlachen, Schmunzeln und zum Verschenken.

Mal ruhig plaudernd, mal aufgeregt wild zeigt sie einen unverwechselbaren Querschnitt durch die Höhen und Tiefen des alltäglichen Lebens, der skurrilen Situationen, ein ureigenes Resummé des menschlichen Daseins – Erlebnisprogramm, erheiternde Anekdoten und unsentimentale Betrachtung unserer Zeitgenossen: Eine wahre Wohltat auch für die Schmunzler unter den Lachern!
Live aufgenommen im Savoy Theater in Düsseldorf und in der Comedia in Köln, 2002.

Erschienen am: 01.01.2003
Verlag: WortArt
Laufzeit: ca. 69 min, 1 CD
ISBN-10: 378571260X
ISBN-13: 978-3785712603
Preis: 15,95 EUR


Amazon iTunes Spotify

Melanie

Extras



Melanie sah aus wie Doris Day, liebte Klatsch und wies ihre Gäste nicht unbedingt dezent auf ihre Fehler hin.
Begleitet von «Body» and «Guard», kalauerte sie mit Gästen wie Toni Polster, Rudolph Moshammer u.v.m über allzu Alles…

Annemie Hülchrath

Extras



Annemie Hülchrath, lebenslang 54 Jahre alt, verheiratet mit Walter, kinderlos, ehemals Erzieherin. Ihre Berufstätigkeit gab sie auf, als sie Helmut, ihren schwulen Pudel, wie ein eigenes Kind angenommen haben. In dieser Aufgabe als Pudelmutter mit Gaythematik und in ihrem Dasein als interessierte Bürgerin, Nachbarin (1998 - 2008 bei Zimmer Frei) sowie Moderatorin im WDR (Annemie auf Hausbesuch, Annemie Hülchrath - der Talk) geht Frau Hülchrath auf und ist aufgrund ihrer ganz eigenen Fragetechnik grundsätzlich bei jedem Prominenten willkommen, zuletzt bei Ute Lemper in New York und Til Schweiger in Berlin. Es ist durchaus nicht gestrunzt, wenn man hier feststellt, dass Annemie jedem Gesprächspartner am Ende ein bißchen beim Leben weitergeholfen hat…